News
Verfahren zur abfallfreien Herstellung von Dämmstoffprodukten aus Mineralwolle
Am 15.10.2022 wurde unser Patent „Verfahren zur abfallfreien Herstellung von Dämmstoffprodukten aus Mineralwolle“ (AT 524875, Prioritätsdatum 16.08.2021) veröffentlicht.
Die Erfindung betrifft ein wirtschaftlich vorteilhaftes, umwelt- und ressourcenschonendes Verfahren zur Herstellung von Dämmstoffprodukten aus Mineralwolle, bei dem in einem Produktionsbereich (A) die Schmelze in einem Kupolofen, in einem Lichtbogenofen oder in einem gasbefeuerten Schmelzofen erzeugt, zerfasert und zu einem Mineralwollprodukt verarbeitet wird.
Durch Hinzufügung eines Produktionsbereiches (B), in dem die körnigen und faserigen Produktionsabfälle beider Produktionsbereiche in einem induktiv beheizten Inline-Schmelzofen geschmolzen und zu einem Mineralwollprodukt verarbeitet werden, entsteht eine abfallfreie Produktion. Die Brikettierung oder Deponierung der Abfälle entfällt. Es ist nicht nötig, Abfälle in qualitätsmindernder Weise den bereits erzeugten Fasern zuzugeben.
Die Erfindung beruht auf dem Alleinstellungsmerkmal des von IBE entwickelten induktiv beheizten Inline-Schmelzofens, mit dem ein kontinuierlicher Schmelzstrom aus körnigem und faserigem Aufgabematerial bis 12 mm Korngröße in beliebigen Anteilen erzeugt werden kann.
Dem induktiv beheizten Inline-Schmelzofen können zusätzlich mineralische Einsatzstoffe aufgegeben werden, wie zum Beispiel Basalt und Dolomit, wodurch die Produktionsmenge mit vergleichsweise geringem Aufwand erhöht werden kann.
Beide Produktionsbereiche verfügen in vorteilhafter Weise über eine zusammenhängende Produktionsplanung und -steuerung und eine gemeinsame Infrastruktur, inbegriffen die Strom- und Medienversorgung, die Automation, die Logistik, die Rohstoffaufbereitung, die Aufbereitung von Produktionsabfällen, die Bindemittelaufbereitung, die Verpackung, die Kommissionierung, die Wartungs- und Reparatureinrichtungen.
Zum Patent AT524875: https://www.ibe.at/de/veroeffentlichungen/